Collaboration with Aleph Polska

We want our users to experience their library as a provider of innovative services and attractive e-resources, with fully transparent implementation of our management and organizational tools. We always advise our customers to adapt third-party systems to the operations of their own library, and to design simple, straightforward user interfaces.

These were the guiding principles when we set up the Primo search engine, SFX link resolver and Hidden Automatic Navigator (HAN) at the library at Warminsko Mazurski University in Olsztyn, Poland.

Headline grafic

Primo

Primo helps users search the library's entire collection of resources, both print and digital — including those contained in online subscription databases

The input field for the search function is on the library's internet home page, which makes it easy for any library user to get started.

Primo replaces the entire online catalog at Aleph. Placing orders, checking late-return fines, even extending due dates can now be handled directly in the browser.

And that's not all: Primo also provides array of completely new functionalities. Users can scroll through an inventory of books and other printed matter listed in the same order in which the materials are found on the shelves; export metadata into the bibliographic management system, and set up a state-of-the-art e-bookshelf to organize both physical and electronic library resources. All of these features are provided specifically to lighten the user's workload.

Primo Comercial

„Aleph and Primo complement one another perfectly, to meet all the needs of users and librarians alike.”

Jolanta Gałecka, Assistant Library Director

SFX

SFX is almost completely transparent — users generally don't even notice that the system providing access to full texts is a separate tool.

If the requested full text is available through a number of different links, the SFX window embedded in Primo lets users choose the desired source. What’s more, SFX provides user access to various other services, such as article summaries, quotations, and more – without requiring any new user login.

Detailed statistics are also compiled, to help librarians optimize digital resource purchasing and subscriptions.

„I am hoping that the simultaneous implementation of HAN and SFX will give us considerable support in choosing subscription online databases and full-text journals. This will help us streamline our purchases of digital resources which are not available under national licensing.”

Jolanta Gałecka, Assistant Library Director

HAN

One of the many tasks performed by our Hidden Automatic Navigator (HAN) software is the provision of online access to electronic full-text resources even to users who are not physically on campus.

Thanks to the integration of the two systems - HAN and Primo - users who are logged in on Primo are also logged in on HAN at the same time. This means the external user gains access to the full texts without having to log in repeatedly.

Screenshot login

The login window, like all the other user interfaces, has been completely adapted to the layout of the library’s browser pages. Thanks to the friendly support from H+H Software GmbH, makers of the HAN software, the customization process was quick and trouble-free.

„Ever since we started using HAN at our library, our users no longer have to enter a lot of different passwords to access the various digital resources.

Our HAN system gives the library a multipurpose tool for regulating access to electronic resources, maintaining compliance with software licensing agreements, and managing all the different kinds of user permissions.”

Kooperation mit Aleph Polen

Unser Anliegen ist, dass der Benutzer seine Bibliothek als einen Lieferanten von innovativen Diensten und attraktiven eRessourcen wahrnimmt, in der die von uns zur Verfügung gestellten Werkzeuge völlig transparent arbeiten. Wir schlagen unseren Kunden immer vor, dass sie das Layout von fremden Systemen an das Layout der Bibliothek anpassen und die Schnittstellen des Benutzers möglichst einfach und übersichtlich gestalten.

Diese Idee war auch der Leitgedanke, der uns bei der Implementierung der Suchmaschine Primo, des Link Resolver SFX und des Hidden Automatic Navigator (HAN) in der Bibliothek der Warminsko-Mazurski Universität in Olsztyn (Polen) begleitete.

Headlinegrafik

Primo

Primo erlaubt es alle Bibliotheksressourcen zu durchzusuchen — sowohl die physischen als auch die elektronischen und jene, welche aus den abonnierten Online-Datenbanken stammen.

Für diese Recherche wird ein Eingabefeld, das sich auf der Web-Hauptseite der Bibliothek befindet, verwendet. So ist der Einstieg in die Suche für jeden Benutzer einfach und verständlich.

Primo ersetzt gänzlich den Online-Katalog von Aleph. Bestellungen, Anzeige der Überziehungsstrafen, sogar die Verlängerung der Leihfristen können direkt im Browser durchgeführt werden.

Zusätzlich stellt Primo gänzlich neue Funktionalitäten zur Verfügung: Blättern in den Beständen gemäß der Reihenfolge im Bücherregal, Export der Metadaten in die bibliografischen Manager, ein fortschrittliches e-Regal, welches nicht nur die physischen, sondern auch die elektronischen Bestände zu organisieren und zu ordnen erlaubt. All das wird bereitgestellt, um die Arbeit des Nutzers zu erleichtern.

Primo Werbung

„Aleph und Primo bilden ein sich perfekt ergänzendes Duo, dass sowohl die Wünsche der Nutzer, als auch die der Bibliothekare erfüllt.”

Jolanta Gałecka, Stellvertretende Bibliotheksleiterin

SFX

SFX ist fast völlig transparent - der Nutzer merkt normalerweise nicht mal, dass das System, das ihn zu Volltexten verlinkt, ein separates Werkzeug ist.

Falls sich die gesuchten Volltexte unter verschiedenen Links befinden, kann der Nutzer über das in Primo eingebettete SFX-Fenster die gewünschte Quelle wählen. SFX ermöglicht dem Nutzer auch Zugang zu verschiedenen anderen Diensten (Artikelzusammenfassungen, Zitieren, etc.) — wobei der Nutzer sich nicht neu einloggen muss.

Ausführliche Statistiken helfen dem Bibliothekar beim Optimieren der Einkäufe der elektronischen Ressourcen.

„Ich hoffe, dass die gleichzeitige Implementierung von HAN und SFX uns wesentlich bei der Auswahl der kostenpflichtigen Online-Datenbanken und Volltext-Zeitschriften helfen wird. Unsere Einkäufe der elektronischen Ressourcen, die nicht über die Nationallizenzen abgedeckt sind, werden optimiert.”

Jolanta Gałecka, Stellvertretende Bibliotheksleiterin

HAN

Eine von vielen Aufgaben, die HAN (Hidden Automatic Navigator) erfüllen kann, ist die Möglichkeit, die Volltexte der elektronischen Ressourcen auch diesen Nutzern zur Verfügung zu stellen, die sich außerhalb der Uni-Campus befinden.

Dank der Integration der beiden Systeme - HAN und Primo - sind die Nutzer, die sich bereits in Primo eingeloggt haben, gleichzeitig in HAN angemeldet. Auf diese Weise erhält der externe Benutzer den Zugang zu den Volltexten ohne sich noch einmal seine Anmeldedaten eingeben zu müssen.

Screenshot Anmeldung

Das Anmeldefenster, so wie auch alle anderen Benutzerschnittstellen, wurde vollständig an das Layout der Bibliotheksseiten angepasst. Diese Anpassung, dank der freundlichen Unterstützung seitens des Herstellers von HAN (Firma H+H Software GmbH), verlief schnell und reibungslos.

„Seitdem wir HAN in unserer Bibliothek implementiert haben, müssen unsere Nutzer sich nicht mehr die vielen Passwörter zu den verschieden elektronischen Ressourcen merken.

Mit HAN erhält die Bibliothek ein vielfältiges Werkzeug, das den Zugang zu den elektronischen Ressourcen regelt, das Einhalten der Lizenzvereinbarungen überwacht und die Berechtigungen der verschiedensten Nutzer kontrolliert.”